Honda GB350S

Honda GB350S

Honda GB350S

Die GB350S von Honda ist nagelneu! Lange war unklar, ob denn der Einzylinder von Honda überhaupt nach Europa kommt. Aber anscheinend wollte Honda vor allem dem Wettbewerber Royal Enfield mit seiner 350er-Modellpalette das Feld nicht kampflos überlassen. Genau dieses Honda-Motorrad mit bescheidenen 350 ccm könnte sich für den japanischen Hersteller mit Tradition als richtiger Verkaufshit erweisen. 

Schaut man auf die wachsenden Popularität von Royal Enfield, könnte der neue Einzylinder von Honda ähnliche Verkaufszahlen bringen. Und Honda produziert Markenqualität, die weltweit einen sehr guten Ruf hat! Somit gibt es ab Frühjahr 2025 die GB350S auf dem europäischen Markt bei den Honda-Händlern in den Showrooms zu sehen.

Honda GB350S: Vorteile & Nachteile

Die kleine Honda ist einfach, günstig und zuverlässig. Honda hat einen guten Ruf und ist bekannt für seine Qualität. Und Honda gibt es weltweit! Der Trend für eher klassische Zweiräder zu erschwinglichen Preisen ist ungebrochen. Das sieht man deutlich an den Absatzzahlen von Royal Enfield.

Die GB350S ist auf jeden Fall eine Alternative zu bekannten 125er-Modellen mit den üblichen Leistungseinschränkungen. Die Honda ist ein alltagstaugliches Motorrad. Die Zeiten von Raserei auf der Autobahn sind eh wohl bald vorbei. Innerorts kann so ein kleines Bike seine Vorteile auf jeden Fall ausspielen. Auch auf der Landstraße machen dieses Mopeds wirklich Laune.

Der große 15-Liter-Tank macht auch längere Fahrten ohne Tankstop möglich. Das reicht wohl bis 600 km ohne neu tanken zu müssen.

Und nicht zu vergessen: Es handelt sich bei der GB 350 S von Honda um neue Motorradtechnik und keinen billigen Schrott. Genau dafür steht ja die Marke Honda.

Die wenigen Nachteile:
Wer sich so ein 350er-Motorrad kaufen will, der sollte sich auf die "überschaubare" Motorleistung einstellen. Die Honda ist nur beschränkt tauglich für die Autobahn (zumindest in Deutschland) Sollte man als Interessent vorher wissen. Geschwindigkeitsrekorde bricht man mit der GB350S nicht! Das ist ähnlich wie mit den lahmen Royal Enfield Modellen, wie der Classic 350.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Es besteht derzeit ein krasser Mangel an Zubehör. Das könnte sich aber noch ändern. In  Videos aus Japan habe ich Umbauten gesehen, die schon sehr ansprechend waren.

Ein deutliches Manko gibt es aber ab Werk: Das sind nämlich die wenigen Farben! Ich glaube, wenn Honda hier sein Angebot erweitert, würde das viele Kaufinteressenten begeistern. Royal Enfield ist beispielsweise mit seinem Custom-Programm ab Werk auf dem richtigen Weg. Warum macht das Honda als größter Motorradhersteller der Welt nicht auch so?


2025 Honda GB350S - Preis

Ich bringe es mal direkt auf den Punkt. Als ich zuerst die GB350S von Honda gesehen habe und dann den Preis auf dem Verkaufsschild, war ich wirklich platt. GB350 Neupreis ab Werk unter 4.000 Euro. Mit Überführungskosten fährt man die kleine Honda für 4.490 € Endverkaufspreis vom Hof. Ja, für unter 4.500 Euro bekommt man diese nagelneue Honda in bekannter Honda-Qualität beim Händler.

Ich war schon echt beeindruckt! Für Bikes aus Indien und Fernost zahlt man mindestens genau so viel!! Meine Royal Enfield Classic 350 kostet nagelneu inzwischen fast 1.000 Euro mehr.

Honda hat mit der GB 350 S ein echtes Kunststück hinbekommen, denn für diesen Preis kann kein anderer Motorradhersteller ein vergleichbares Motorrad auf den Markt bringen. Damit liegt die 350er Honda so nah an seinem nächsten Konkurrenten, der Royal Enfield HNTR 350, dass es im Prinzip kaum einen Unterschied macht. Und die neue 350er Honda ist deutlich günstiger als die Modelle Royal Enfield Meteor 350 oder Royal Enfield Classic 350. Angesichts des Verkaufserfolgs dieser letzten beiden Moped von Royal Enfield in den letzten Jahren ist Honda gut aufgestellt, um vom Trend der kleines Retrobikes wirtschaftlich zu profitieren.

Was ich aus eigener Erfahrung kenne: Selbst gebrauchte Honda Motorräder sind wertstabil.
Meine CBF-Modelle in der Garage sind praktisch unkaputtbar und halten oft über die 100.000 km Fahrleistung. Regelmäßige Wartung und richtige Pflege sind natürlich Voraussetzung. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Wiederverkaufswert einer Honda GB350 gebraucht ebenso sein dürfte! Das hat man so mit gebrauchten Royal Enfield Motorrädern nicht.

2025 Honda GB350S – Motor und Leistung

Ganz klar, die GB350S von Honda ist kein Rennpferd, wie eine Honda Hornet; eher das Gegenteil ist der Fall! Das sollte man vor dem Motorradkauf ganz klar wissen. Mit knapp über 20 PS wird man auf der Autobahn keinen Blumenpott gewinnen können.
Aufmerksam sollte man zuerst das technische Datenblatt der kleinen Honda lesen. Es gibt bewährte und robuste Technik, mehr aber auch nicht. Dafür aber Full-LED, theoretisch Platz für 2 Personen, natürlich ABS, einen vergleichweise großen Tank, sparsamen Verbrauch und einen echt schönen Klang beim Auspuff.

Mit nur einem Zylinder und einem Hubraum von 348 ccm sieht der luftgekühlte Motor des GB350S dazu wirklich retro aus. Tatsächlich ist die GB350S von Honda aber eine komplette Neuentwicklung. Die technischen Werte für Spitzenleistung und Drehmoment der GB350 liegen knapp über denen der bekannten 350er Royal Enfields.


2025 Honda GB350S – Handling, Komfort und Wirtschaftlichkeit

Die kleine Honda ist leichter, als andere vergleichbare Motorräder aus Indien. Das Gewicht beträgt 178 kg inklusive vollem Tank. Meine Royal Enfield 350 classic hat schon fast 200 kg. Ein Leichtgewicht ist die RE 350 also nicht. Nur die Royal Enfield HNTR 350 mit 181 kg ist in etwa vom Gewicht her vergleichbar. Nur die neue Triumph Speed ​​400 mit 170 kg Leergewicht wiegt deutlich weniger, liegt dafür aber auch in einer komplett anderen Preisklasse.

Die Honda läßt sich wirklich gut im Straßenverkehr bewegen. Beim Thema Sicherheit geht es auch immer ums Bremsen: ABS ist serienmäßig drin, was bei älteren Retrobikes nicht immer der Fall ist. Und die Honda Bremsen sind gut!

Was dieses Bike auch für kleinere Fahrerinnen & Fahrer interessant macht: Die niedrige Sitzhöhe von 800 mm und der bequeme Sitz ergeben eine echt angenehme Sitzposition. Theoretisch kann man auch zu Zweit fahren, aber Laune macht das eher nicht. Serienmäßig ist kein Windschutz vorhanden, aber es gibt ein Zusatzpaket dafür. Kann man machen, muss man aber nicht. Beim Händler sollte man sich über "Style Pack" und den "Travel Pack" schlau machen. Entscheidet man sich dafür, sollte man das gleich ab Werk mitbestellen. Tipp: Lieferzeiten für Sonderwünsche könnten sich verlängern. Vielleicht dann doch gleich so kaufen, wie sie im Ausstellungsraum beim Honda Vertragshändler steht.

Die Wirtschaftlichkeit der 350er ist eine Stärke des Hondamotors. In Kombination mit einem 15-Liter-Tank, der ein paar Liter größer ist als der seiner Hauptkonkurrenten von Royal Enfield, bedeutet dies, dass man mit vollem Tank und angepasster Fahrweise einen Tag lang ohne Tankstop hinbekommt.

Bei der für 2026 zu erwartenden massiven Preiserhöhung beim Sprit wird das Thema Bezinverbrauch noch ein großes Thema werden! Es spielt schon eine Rolle für den Geldbeutel, ob ein Motorrad auf 100 km nur 3 Liter oder mehr als 6 Liter Benzin nimmt. Das wird noch vielen Bikerinnen und Biker ganz übel aufstoßen.

Sehenswert ist auch dieser Honda GB 350 S Testbericht:

[youtube=8ahXboCQ_y4]


Honda GB350S - Konkurenz in 2025

Echte Wettbewerber für diese 350er von Honda sehe ich vor allem bei zwei anderen Marken. Das ist zum einen Triumpf mit der Speed ​​400 und die 350er-Modellpalette von Royal Enfield. Das wäre die preisgünstige HNTR 350, sowie die Classic 350 und dem Klassiker Bullet 350. Die Bullet 500 gibt es ja praktisch schon ewig!
Neben Royal Enfield dürfte auch Triumpf mit der flüssigkeitsgekühlten Speed ​​400 einen Blick wert sein. Die Triumpf Speed ​​400 übertrumpft die Honda GB350S in puncto Leistung locker, aber ich sehe sie trotz des Anschaffungspreis von über 1000 Euro mehr als wichtigen Konkurrent für die 350er Honda. Die Triumpf hat nämlich genau diese Leistung mehr, die bei Honda und Royal Enfield in der Praxis gewünscht werden. Auch ich würde mich freuen, wenn meine Royal Enfield mal mindesten 125 km/h bringen würde. Geht aber auch 2025 nicht.

Preislich gesehen dürften aber die HNTR 350, Meteor 350, die Bullet 350 und die Classic 350 Reborn von Royal Enfield als etwa gleichwertige Motorräder in der gleichen Liga spielen. Da ein großer Hersteller wie Honda hier investiert hat, dürfte es wohl auch bald Nachahmer von Suzuki und Kawasaki geben. Frischer Wind in dieser Hubraumklasse ist auf jeden Fall absehbar.

---------------------------------------------------

https://youtu.be/8ahXboCQ_y4?si=6PuNxhsIpifYdHdw

--------------------------


Meine Zusammenfassung zur neuen Honda GB350S:

Ich denke der Kampfpreis von unter 4500 Euro für die Honda GB350S könnte sich für das Unternehmen als ein Überraschungshit erweisen, Warum? Weil die wachsende Popularität ähnlicher Maschinen wie von Royal Enfield das schon vorgemacht haben. 

Der Markt dafür ist da. Erschwingliche, einfache Motorräder der Hubraumklasse zwischen 300 und 450 ccm sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut verkauft worden. Und der Markt für solche kleinen Motorräder wächst weiter. Das hat sich auch in der Corona-Pandemie nochmals deutlich gezeigt.

Was für die Honda GB350S spricht: Markenqualität von Honda direkt ab Werk, Beschränkung auf das Wesentliche (Motor, Reifen, Sitzbank, ABS, LED und netter Sound). Kein anderes Gedöns dabei. Sehr gutes Händlernetz, sparsamer Unterhalt und mit hoher Wahrscheinlichkeit wertstabil beim Verkauf. Wartungsintervalle von 12.000 km, was will man denn mehr?

Kleiner Nachteil: Ist eben halt keine Rennmöhre wie eine CBF oder Hornet. Aber das habe ich bereits schon mehrfach erwähnt! Fehlkauf dürfte so ausgeschlossen sein. Dafür passt die Honda GB350S bestimmt noch in den Camper für den nächsten Urlaub im Süden.

Ich schätze, für 2025 dürfte das Kontingent der GB350S schnell ausverkauft sein. Bei dem Preis braucht man eigentlich auch gar nicht so lange überlegen!! Ständen nicht schon 4 Motorräder in der Garage, wäre die Honda GB350S ein neuer Kandidat für 2025.



Tom


Gefällt Dir meine Website? Hast Du etwas Nützliches für Dich gefunden?? Dann spendiere mir doch einen oder zwei Kaffee. Würde mich freuen! ☕