Meinungen, Einschätzung, Beurteilung anderer Royal Enfield Classic Biker

Royal Enfield 350 Classic:
Ausgesuchte Kommentare und Erfahrungen anderer Enfield User

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, sehr gründlich die entsprechenden Erfahrungen und Meinungen zu diesem Motorrad aus Indien zu recherchieren. Die Kernaussagen habe ich dann hier einmal aufgeführt. Fast alle RE Classic 350 Erfahrungen sind positiv.

Sollte man auch wissen:
Nur die für Europa bescheidene maximale Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h trüben den ansonsten guten Eindruck. Als Besitzer einer Classic 350 kann ich aber hier auch sagen, dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Der Fahrspaß überwiegt eindeutig!

Die Kernaussagen:

  • Meine Classic hab ich seit fast 2 Jahren. Ist nicht schnell, aber ich muss sagen sie macht wirklich viel Spaß!

  • Bin inzwischen über 60 und praktisch alles an mögliche an Bikes gefahren. Die RE Classic holt mich wieder in meine Jugend zurück. Prima, kann ich da nur sagen. Mehr Power braucht es nicht, um eine Menge Spaß zu haben...

  • Ich habe schon viele Motorräder gefahren, aber kein Bike hat mir so viel Spaß gemacht...

  • Die kleine 350er Classic von Enfield lässt sich gut händeln, obwohl sie mit knapp 200 kg nicht unbedingt leicht ist...

  • Retro pur: Fast alles an der Classic 350 reborn ist aus Metall, wie bei einem echten Oldtimer...

  • Hab vor ein paar Wochen dieses Bike gekauft (als Zweitmaschine zu meiner Suzuki VL 800 Volusia). Kann nur bestätigen, was viele andere Biker vor mir geäußert haben. Die Classic von RE ist einfach ein Traum!

  • Wenn ich mich mal irgendwann aus Platzgründen in der Garage entscheiden muss, welches Bike ich behalte und welches Motorrad verkauft werden soll, so würde die Entscheidung nicht auf meine Classic 350 fallen. Die bleibt in jedem Fall bei mir!

  • Bin jetzt 79, fahre meine schwere Honda VTX 1800 kaum noch auf der Straße. Für mich ist meine neue Royal Enfield mit 350ccm genau das richtige Motorrad!

  • Ohne Leistungsdruck durch die Natur, entspannen und das Motorradfahren so richtig genießen. Genau das bietet das Einzylinderbike von Royal Enfield mit nur rund 20PS. Und der Sound ist mega!

  • Ich hab die kleine Classic eigentlich für meine Frau gekauft. Aber nun fahre ich sie selbst, weil ich auf den Geschmack gekommen bin. Meine Steffi fährt nun meine alte Honda CBF600...

  • Nun bin ich auch vom RE Virus befallen: Habe vor 3 Monaten eine Classic 350 erworben. Und ja, ich bin immer noch total begeistert. Bin jeden Tag in der Garage und freue mich! Noch mehr natürlich, wenn das Wetter zu einer Tour einlädt. Bin nur bei schönem Wetter unterwegs.

  • Die Classic 350 reborn war die richtige Kaufentscheidung! Ein wirklich super geiler Klang mit rund 20PS unterm Hintern. Kaum zu glauben!!

  • Ich bin früher Rixe gefahren. War damals ein einfaches Moped; heute schon Kultmotorrad. Heute gibts das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung. Und das Schrauben unterwegs ist eher die Regel, wie die Ausnahme. Das alles hab ich bei meiner Royal Enfield Classic 350 nicht. Sieht wie ein Retrobike aus; ist aber ein nagelneues Motorrad mit moderner Technik. Die Feierabendtour mach ich mit der Rixe; die Wochenendtour mit meiner Classic.

  • Die kleine Möhre aus Indien hat zwar nur 20 PS, aber bietet trotzdem viel Fahrspaß. Meine BMW bleibt immer öfter in der Garage stehen.

  • Hab die Enfield Classic gebraucht beim Händler gekauft, hat noch keine 5000 km weg. Der Preis war lächerlich. Viele Biker haben mit ihren Erfahrungen & Tests nicht übertrieben. Sie ist richtig geil...

  • Von der Royal Enfield 350 Classic gehört oder gesehen hab ich bis 2022 gar nix. Der erste Kontakt war praktisch Liebe auf den ersten Blick. Probefahrt gemacht und sofort den Vorführer beim RoyalEnfield Händler gekauft. Bis heute mehr als 12.000 km absolviert. Nur die Wartungsintervalle könnten länger sein, so wie bei Honda oder Triumpf.

  • Die kleine Royal Enfield ist praktisch wie ein nagelneuer Klassiker mit geiler Optik und fettem Sound aus dem Auspuff. Kaum zu glauben, dass das nur 350ccm unterm Sitz sind. Hab den Kauf nicht bereut.

  • Die Enfield habe ich April 2023 beim Händler gekauft. Die Maschine ist nun eingefahren und ich bin total zufrieden damit. Hätte nicht erwartet, dass das Motorrad so viel Laune macht. Bin wirklich begeistert und fahre anstatt mit der Dicken nur noch mit der Kleinen zur Arbeit.

  • War die richtige Kaufentscheidung! Fühle mich in die 70iger Jahre zurückversetzt, wo ich meine alte 50er-Zündapp gefahren bin. Zurück zu den Wurzeln könnte man es auch nennen...

  • Meine Erfahrungen zur Enfield: Das ist Motorrad fahren in seiner reinsten Form und das im Jahr 2022.

  • Optisch gelungen, der Sound ist der Hammer, gefällt mir sehr gut! Auch wenn sie nur 20 PS hat.

  • Mit diesem sehr schönen Motorrad falle ich an jeder Eisdeele und Bikertreff auf. Die Leute sprechen mich aktiv an und können nicht glauben, dass das ein neues Motorrad mit ABS aus Indien ist.

  • Voller Begeisterung bewege ich nun seit 6 Monaten mein 20 PS Moped. Das 350ccm Bike hab ich gebraucht von Privat gekauft. Hatte keine 1700 km an Strecke runter. Ist mit Abstand inzwischen mein Lieblingsbike geworden. Der Burgmann-Roller steht jetzt fast nur noch in der Garage rum...

  • Meine gebraucht erworbene Royal Enfield Classic ist ein richtig geiles Moped. Die Möhre hat zwar nur 20 PS. Aber es macht richtig viel Freude, dieses Motorrad durch die Landschaft zu bewegen. Und die mickrigen 20PS sind im Endeffekt völlig egal. Wer so wie ich mit 80 bis 100 km/h unterwegs sein will, für den ist das genau die richtige Maschine.

  • Wenn ich auf einem Motorradtreff bin, falle ich relativ oft mit der 350er Classic auf. Ist mir mit meinem Suzuki-Chopper und meinem Supersportler von Honda kaum jemals passiert. Aber meine Classic klingt vom Sound her richtig gut, sieht wie ein Oldtimer aus und stiehlt so mancher 30.000 Euro Harley die Show. Hab dann immer ein innerlich breites Grinsen im Hirn...

  • Wenn man als Biker so wie ich das Wesentliche am Motorradfahren einfach nur genießen will, der ist mit einer 350er RE wie der Classic bestens bedient. Ganz ehrlich, ich hab noch nie so viel Bock gehabt, wie mit der Classic 350 reborn von Royal Enfield. Und das für einen echt günstigen Preis für die Maschine. Habe für meine nagelneue Enfield knapp über 5000 Euro bezahlt.

  • Wer ohne Stress und ohne zu Rasen Motorrad fahren will, für den ist die Royal Enfield Classic genau das passende Bike. Macht zwar keine 120 km/h und hat nur 20PS, aber der Spaß am Fahren selbst ist unbeschreiblich. Meine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat bald 8.000 km weg. Ausser der 500er und 5.000er Inspektion und regelmäßiger Pflege ist nichts gemacht worden. Ein zuverlässiger Begleiter mit geringen Unterhaltskosten.

  • Mein Schwiegervater hat sich nun von der BMW getrennt und sich eine 350er Royal Enfield gekauft. Mit seinen 73 Jahren ist er nun stolzer Besitzer einer 350ccm Classic geworden. Die BMW fahre ich jetzt, die Classic leihe ich mir ab und zu aus. Die Möhre ist so geil, dass das für mich auch eine Option werden dürfte. Und Vati ist echt fix unterwegs :-)

  • Ich habe bei YouTube Videos vieler Royal Enfield Halter gesehen. Als ich dann erstmals den Sound gehört habe, konnte ich das erst nicht glauben. Das sollte eine ungetunte Maschine mit nur 20PS sein? Im Leben nicht! Als ich beim Royal-Enfield-Vertragshändler dann das Auspuffgeräusch des Classic 350 in live vernommen habe, war ich platt. Nach einer ausführlichen Probefahrt war die Entscheidung klar. Kaufvertrag gemacht, Anzahlung geleistet und mit viel Vorfreude ab nach Hause. Die Entscheidung für die Classic 350 reborn wurde nie von mir bereut.

  • Die Classic ist eine sehr schöne Maschine, toller Optik und schönem satten Klang aus der Auspuffanlage. Ich bin noch immer vollends zufrieden mit der Classic und fahre mit ihr (fast immer) täglich zur Arbeit. Dank den Ledertaschen kann ich noch einiges mitnehmen. Der Laptop kommt in meinen Motorradrucksack.

  • Mitte 2023 wurde die 350er Classic neu beim Händler gekauft. Mit Zubehör kamen gut 5500 Euro zusammen. Fahre seitdem ständig damit. Bin immer noch begeistert: Die 1400er-Suzuki Chopper steht immer öfters in der Garage. Rost und Co: Bisher Fehlanzeige. Pflege sie regelmäßig. War mal ein Motorradkauf, den ich nicht bereut habe...

  • Wunderschönes Motorrad. Fahre meine RE zwar nur bei schönem Wetter, aber bin absolut begeistert von der Marke Royal Enfield. Nur die Wartungsintervalle finde ich in der Praxis viel zu kurz. Sollte sich Royal Enfield mal an Honda ein Beispiel nehmen. Die Maschine kann sicherlich technisch mehr ab.

  • Nach einem Vergleichstest zwischen der Royal Enfield Classic 350 und der Meteor 350 habe ich mir die Classic 350 geholt. Geiles Motorrad, mit dem ich überall bei einem längeren Halt auffalle. Geringe Kosten beim Unterhalt, sparsamer Verbrauch. Bei 10.000 km Fahrleistung im Jahr macht sich eine Halbierung der Spritkosten deutlich bemerkbar.

  • Die Royal Enfield habe ich auf einer Motorradmesse gesehen und beschlossen, ich werde die RE-Classic mal probefahren. Termin beim Händler vereinbart, draufgesetzt und kurz mit der Bedienung vertraut gemacht. Einfaches Teil. Kupplung, Starten, Gang rein und ab ging die Post. Das Gewicht hat mir erst etwas zu denken gegeben, war aber sofort kein Thema mehr. Was soll ich sagen: Seit mehr als 1 Jahr steht eine Royal Enfield Classic 350 Chrome Bronze in der Garage. Ist mein drittes Bike :-)

  • Ehrlich, dieses  Motorrad aus Indien ist ein Traum. Sieht wie ein Oldtimer aus, ist sparsam im Unterhalt und macht mehr Freude beim Fahren als man glaubt. Wer nach der Arbeit wieder runterkommen will, der gönnt sich 1 Stunde Fahrt mit 20 PS unter dem Sitz.

  • Meine eigenen "RE Classic 350 reborn" Erfahrungen nach 5 Monaten intensiver Nutzung: Macht mehr Bock als man meint. Und ja, ich habe noch 2 weitaus stärke Bikes in der Garage stehen, aber die kleine Royal Enfield macht mir aktuell den meisten Spaß. Meine Empfehlung für alle Raser: Probiert mal diesen Eisenesel aus. Ihr werdet euch wundern...

  • Motorradfahren so wie früher? Genau das bietet das wunderschöne Motorrad aus Indien. Royal Enfield hat mit der 350 Classic reborn praktisch ein Motorrad gebaut, was eine Art Alleinstellungsmerkmal hat (bzw. lange hatte). Der Sound ist echt klasse. Ein sehr schönes Bike. Wem ein Oldtimer wie von BMW oder Ural einfach zu teuer ist, der sollte sich die Enfield350 mal genauer ansehen.

  • Das Motorrad hab ich bei einem Bikertreffpunkt im Sauerland gesehen. Geile Optik! Konnte es nicht glauben. In der folgenden Woche zum Händler gedüst und das Modell in schönem Rot gekauft. Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer der Classic. Bald ist die Einfahrphase beendet. Kann es kaum erwarten! Und macht richtig viel Freude, auch bei nur 70 km/h am Anfang.

  • Bin 55 Jahre und lange nicht mehr gefahren. Nachdem meine Kinder aus dem Haus sind, suchte ich zum Wiedereinstieg ein preiswertes Bike. Bei mobile.de bin ich per Zufall beim Motorräder von Royal Enfield gelandet. Ich hab mich voll "verliebt" in die 350 ccm Royal Enfield Classic in Bronze.  Das Bike ist ein Traum. So fuhr ich nach mehr als 20 Jahren Motorradabstinenz zum Enfield-Händler und habe mir mein Wunschbike bestellt.

  • Dieses Motorradmodell von RE hab ich als Vorführer gekauft. Moped ist voll mein Geschmack . Würde mich zwar über 5PS mehr freuen, aber das ist fast schon Nebensache. Für mich ein Traum.

  • Hab sie seit 9 Monaten und bin fast täglich damit unterwegs. Meine Erfahrungen: Könnte etwas mehr Beschleunigung an Steigungen haben. Und die Royal Enfield Classic 350 Top Speed auf der Autobahn ist in Europa eher nicht zeitgemäß. So gut 125 bis 130 km/h wäre bestimmt drin gewesen. , " hätte ich mir noch gewünscht. Aber ok, vielleicht zuviel gewünscht. Insgesamt gesehen ein wunderschönes klassisches Motorrad. Und in der Praxis reicht es völlig zum Fahren aus.

  • Fazit nach 18 Monaten: Die Classic 350 ist genau das Richtige für mich gewesen!
    Wollte mir erst eine Honda VFR1200F holen, aber nun ist es genau das Gegenteil geworden (von der Endgeschwindigkeit her betrachtet). Auf der Landstraße schwimmt man locker mit. Im städtischen Straßenverkehr sowieso. Bei den in Deutschland meist erlaubten 100 Stundenkilometer auf einer Landstraße hat das Bike keine Probleme. Das geht super.
    Und die Autobahn geht auch, wenn man sich der 20 PS bewußt ist. Lkws und Busse kann man damit locker überholen. Nur längere Touren brauchen mehr Zeit. Aber man ist ja nicht auf der Flucht...


ende im gelände :-)



Tom


Gefällt Dir meine Website? Hast Du etwas Nützliches für Dich gefunden?? Dann spendiere mir doch einen oder zwei Kaffee. Würde mich freuen! ☕