Royal Enfield Classic 350 Modell 2025

Die neue RE Classic 350 kommt
Überblick
Die Royal Enfield Classic 350, die erstmals 2021 auf den Markt gebracht wurde, erfährt 2025 ein bedeutendes Update. Während sie ihre ikonischen Designelemente beibehält, integriert die neue Version moderne Features und Technologien, die sie sowohl für klassische Motorradliebhaber als auch für technikaffine Motorradfahrer attraktiv machen. Vereinfacht ausgedrückt ist die Classic 350 ein modernes Bike im Oldtimer-Stil. In der Motorradbranche hat dieses Modell praktisch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.
Video 1:
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Tipp: Bitte auf jeden Fall die Musik ausschalten!
Technische Spezifikationen
Motor und Leistung
- Typ: Einzylinder, luftgekühlt, 4-Takt-Motor
- Hubraum: 349 cm³
- Leistung: 20,5 PS bei 6.100 U/min
- Drehmoment: 27 Nm bei 4.000 U/min
- Kraftstoffsystem: Einspritzung
- Getriebe: 5-Gang-Schaltung
Fahrwerk und Bremsen
- Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Doppelschleifenstruktur
- Vorderradaufhängung: Teleskopgabel mit 41 mm Standrohren, 130 mm Federweg
- Hinterradaufhängung: Zweifach einstellbare Stoßdämpfer, 110 mm Federweg
- Bremsen: Scheibenbremse vorne (300 mm) und hinten (240 mm), ABS serienmäßig
Räder und Reifen
- Vorderreifen: 100/90 - 19"
- Hinterreifen: 120/80 - 18"
Designänderungen
Beleuchtung
Die Royal Enfield Classic 350 (2025) behält ihre charakteristische runde Scheinwerferform bei, integriert jedoch moderne LED-Technologie sowohl in Scheinwerfer als auch in Rück- und Blinkerleuchten. Diese Änderung verbessert nicht nur die Sichtbarkeit und Sicherheit, sondern verleiht dem Motorrad auch einen zeitgemäßen Look. Das war aber auch echt höchste Eisenbahn!
Instrumentenanzeige
Das klassische analoge Tacho- und Drehzahlmesserdesign wird durch eine digitale Anzeige ergänzt. Diese zeigt eine Vielzahl von Informationen wie:
- Geschwindigkeitsanzeige (analog und digital)
- Kilometeranzeige und Tageskilometerzähler
- Tankanzeige
- Ganganzeige
- Wartungsintervallanzeige
Ästhetik und Details
Die 2025er Version bewahrt das nostalgische Design der RE Classic 350 mit ihrem markanten, tropfenförmigen Tank und den geschwungenen Kotflügeln. Jedoch sind feinere Details modernisiert worden:
- Logo und Embleme: Aktualisierte, aber dennoch klassische Royal Enfield-Logos.
- Sitz: Ergonomisch verbesserter und komfortabler Sitz für Fahrer und Sozius. Sitzbezug aus hochwertigem, strapazierfähigem Material.
- Lackierung: Bessere Korrosionsbeständigkeit und langlebigere Farbqualität.
Farboptionen
Das 2025-Modell der Royal Enfield Classic 350 ist in einer erweiterten Palette klassischer und neuer Farben erhältlich, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen:
- Stealth Black (Matt)
- Gunmetal Grey (Matt)
- Regal Red (Glänzend)
- Chrome Bronze (Glänzend)
- Classic Green (Matt)
Preisgestaltung
Trotz der umfangreichen Verbesserungen bleibt die Royal Enfield Classic 350 preislich wettbewerbsfähig. Die Preise variieren je nach Ausstattungsvariante. Gegenüber dem Vormodell sind es nun 200 Euro mehr geworden. Im Hinblick auf die technischen Verbesserungen und den allgemeinen Preissteigerungen finde ich den Preis völlig in Ordnung:
- Basismodell: ab 5.290 €
Fazit
Die Royal Enfield Classic 350 (2025) bietet eine faszinierende Kombination aus traditionellem Design und moderner Technologie. Die Update umfasst wichtige technische Verbesserungen, stilvolle Designelemente und eine erweiterte Farbauswahl, die sowohl bestehende Royal Enfield-Fans als auch neue Käufer ansprechen wird.
Die preisliche Positionierung bleibt weiterhin attraktiv, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl im Segment der Retro-Motorräder macht.
Meine Meinung
Royal Enfield setzt mit dieser Classic 350 seine Modellpolitik konsequent fort. Optisch wurde nur wenig verändert, die LED-Ausstattung war überfällig und die Farben sind wirklich gelungen. Allerdings sollte man sich die Farben bei Tageslicht ansehen.
Bei meinem Besuch bei einer Royal Enfield Vertragswerkstatt wirkten die Farben ganz anders, als ich so auf Fotos und Videos wahrgenommen habe. Vor allem die rote Variante ist optisch der Hammer!
Der einzigste Kritikpunkt den ich habe, ist seit dem Erscheinen 2021 bekannt: Der Eisenesel aus Indien bringt es nur auf gut 115 km/h und ist damit nur (sehr) bedingt Autobahntauglich; zumindest nicht auf deutschen Autobahnen.
Ich selbst fahre ja ein Modell aus 2022 und bin durchweg damit zufrieden. Die kleine Einschränkung mit der etwas zu geringen Höchstgeschwindigkeit kann ich verschmerzen.
Dafür macht die Royal Enfield Classic 350 reborn richtig Laune!