Top Speed Royal Enfield Classic 350
Royal Enfield: Top Speed bei der Classic 350
unter verschiedenen Bedingungen
Bevor ich auf meine Erfahrungen eingehe, hier die technischen Daten zum Motor der 35ßer Enfield zum besseren Verständnis. Eines vorweg: Dieses Retro-Bike ist definitiv kein Rennpferd. Ist aber auch überhaupt nicht tragisch.

Motor und Getriebe
Der Royal Enfield Classic 350 besitzt einen 350ccm Motor und zeichnet sich durch bewährte, sowie recht robuste Technik aus. Bei diesem Modell handelt es sich um einen 1-Zylinder-Motor, luftgekühlt und 349 ccm Hubraum. Mit dieser Ausstattung bringt diese Royal Enfield eine maximale Leistung von rund 20 PS (14,8 kW) bei 6.100 U/min und einem maximalen Drehmoment von gut 27 Nm bei 4.000 U/min. Das Kraftstoffsystem ist eine elektronische Einspritzung (EFI) für verbesserte Kraftstoffeffizienz und reduzierte Emissionen. Verbaut ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
Stadtverkehr
Anfahren und Mitschwimmen im Stadtverkehr stellt keine Probleme dar. Selbst in den unteren Gängen hat die Classic 350 richtig Durchzug. Der Motor macht überhaupt keine Zicken. Nur im Hochsommer wird der luftgekühlte Einzylinder-Motor beim Stop & Go Verkehr in der Stadt aber mal so richtig warm.
Landstraße
Das ist ganz klar die Stärke der Royal Enfield. Da muss man wirklich nicht lange drum herum reden. Hier macht aufgrund der Motorleistung (und dem Sound!) das Fahren so richtig Spaß. Auch bei etwas über 100 km/h gilt dies noch.
Selbst bei 60 km/h im 5. Gang schnurrt das indische Motorrad schön nach oben durch. Ich glaube, ich hatte noch nie so viel Spaß an einem so leistungsarmen Motorrad! Die Top Speed der Royal Enfield Classic 350 kann auf Landstraßen locker erreicht und gehalten werden. Und es ist wirklich ein richtiges Vergnügen mit der Classic.
Autobahn allgemein
Meine erste Autobahntour war eigentlich überhaupt nicht geplant. Ich habe die Enfield ja in Berlin abgeholt und wollte gemütlich über Landstraßen zurück nach Ostwestfalen fahren. Habe mich dann aber doch überreden lassen, einen kleinen Teil Autobahn zu nutzen. Ich kannte ja die Strecke aus Berlin raus Richtung Magdeburg, da galt für eine lange Strecke mit wenigen Aussnahmen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und zwar von 60 bis 120 km/h. Also habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen.
Ganz ehrlich: Ich war schon positiv überrascht, wie flott die Maschine auf dem Tacho langsam aber sicher an die 120 km/h-Marke herankam. Aber genau auf dieser Markierung war dann auch Ende im Gelände; der Drehzahlbegrenzer trat in Aktion. Sogleich sackte die Endgeschwindikeit nach Tacho um ein paar Punkte ab. Selbst mit Gas geben war nix mehr zu machen. Beim Thema Top Speed der Royal Enfield Classic 350 war fast immer bei 120 nach Tacho Ende.
Autobahn & Seitenwind
Auch das habe ich unterschätzt, Einmal auf Touren gekommen, tuckert der Motor auch bei Seitenwind mit seinen 115 km/h über die Autobahn. Lediglich auf hohen Brücken ist Vorsicht angesagt, da Seitenwind doch schon mal ganz heftig ausfallen kann. Aber ich bin nie unter 105 km/h gekommen; selbst bei ganz miesen Windverhältnissen nicht. Mag auch an meinem Körpergewicht von unter 70 kg liegen.
Autobahn & leichte Steigungen
Das war bei meiner Überführungstour nach Hause meine größte Sorge. Bin früher auch schon mal (aus der Not heraus) mit einer 125er auf der Autobahn gefahren. Das war immer ein Krampf, denn mit 11 PS macht das keinen Spaß. Jede Anhöhe wird zur mittelprächtigen Katastrophe; ans Überholen von Lkws war gar nicht zu denken.
Anders bei der 350er Classic reborn von Royal Enfield. Selbst wenn ich vor mir kein Fahrzeug hatte, was Windschatten hätte spenden können, tuckerte die Enfield mit 110 bis 115 km/h die Steigung hoch. Das war ja eine wirklich positive Erfahrung mit diesem Motorrad.
Autobahn & windstille Streckenabschnitte
Es gibt auf bestimmten Autobahnabschnitten immer mal so Stellen, in denen links und rechts der Bahn dichte Wälder stehen oder Lärmschutzwälle verbaut sind. Hier bestehen fast schlagartig andere Windverhältnisse. Bei einer so schmalbrünstigen Leistung wie der Classic 350 reborn zieht der Motor gleich spürbar an. An solchen Stelle steigt meine Tachonadel auf über 120 km/h an. Kommt dann wieder Freifläche, fällt sie umgehend auf das normale Tempo zurück.
Autobahn & Windschatten
Ich bin ja früher auch schon mit 11 PS auf der Autobahn unterwegs gewesen. Da lernt man schnell, wo die eigenen Grenzen sind. Ich habe mir so eine Art Strategie zugelegt. Eine Reise bestand dann weitgehend aus konsequenter Ausnutzung des Windschattens größerer Fahrzeuge, wie Lkws, Reisebusse und Wohnwagen. Spaß macht das natürlich nicht.
Bei meiner Royal Enfield wirkt sich der Windschatten anderer Fahrzeuge positiv aus. Der Motor quält sich bei Top Speed deutlich weniger. Vor Anhöhen bringe ich mich in den Sog eines vor mir fahrenden Fahrzeugs. Lkws mit mehr als 7 Tonnen werden fast immer an Steigungen lahmer. Ist hinter mir frei (ja, es ist wirklich keiner zu sehen), starte ich meinen Überholvorgang.
Als ich das beim ersten Mal versucht habe, konnte ich es kaum glauben. Ja, die Top Speed meiner Royal Enfield Classic 350 reicht tatsächlich aus, um auch mehrere Kandidaten gleichzeitig an einer (moderaten) Steigung zu überholen. Funktioniert natürlich nur, wenn tatsächlich von hinten alles frei ist. Jeder kleine Punkt am Horizont bedeutet ein Risiko, wenn die Raser mit 220 km/h angerauscht kommen.
Schwieriger wurde es in Situationen mit Reisebussen, die sich nicht von einem kleinen Moped aus Berlin ohne Weiteres überholen lassen wollten. So mancher Busfahrer fühlte sich offenbar in seiner Ehre gekränkt und gab dann Gas. Ok, da stehe ich dann drüber und lasse den Vogel ziehen. Autobahnen sind eh schon risikoreich, da muss man sein Glück nicht noch strapazieren.
Autobahn & Gefälle
Hier passiert was ganz witziges. Keine Ahnung, ob andere Halter einer Royal Enfield Classic 350 ebenfalls diese Erfahrungen gemacht haben. Folgendes habe ich erlebt: Die Maschine muss sich nicht mehr so wie bergauf anstrengen. Bei dem Thema Top Speed wandert der Tacho meiner Royal Enfield Classic 350 auf über 120 km/h. Man konnte richtig merken, dass das mit dem Drehzahlbegrenzer deutlich später anspringt. Ok, ich bin jetzt nicht auf 130 gekommen, aber es war schon merklich mehr als sonst.
Noch krasser fällt das mit der Höchstgeschwindigkeit der Royal Enfield Classic 350 aus, wenn es bergab geht und vor einem noch jemand einen Windschatten spendet. Nehme ich dann beim 1. Einsetzen der Drehzahlbegrenzung minimalst das Gas weg und drehe dann vorsichtig wieder auf, geht es noch schneller.
Classic 350: Top Speed Erfahrungen anderer Halter
Da die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit einige RE Classic Fahrer beschäftigt, gibt es dazu auch entsprechende Videos dazu bei YouTube. Auszugsweise habe ich hier einige vorgestellt. Die Enfield auf dem 2. Video ist heute meine Maschine.
[youtube=goTOmhO8MLw]
[youtube=whp6g1IrEpw]
[youtube=8n22QKUwB0s]
Royal Enfield Classic 350: Top Speed Erfahrungen
Inzwischen bin ich selbst über 1.500 km Autobahn und Schnellstraßen mit meinem Motorrad aus Indien gefahren. Im Gegensatz zu anderen Motorrädern von mir hatte ich das Gefühl, die Classic 350 muss eingefahren werden. Je länger ich sie bewege, um so besser fährt sie; zumindest gefühlt was den Motor angeht.
Anders als man das in Testberichten bei YouTube und Motorradtestern so lesen kann kann, ist mein Motorrad auf jeden Fall tauglich für die deutsche Autobahn. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen und Autobahnen anderer europäischer Länder dürften die 115 km/h der 350er Classic nicht großartig ins Gewicht fallen. Und bei den vielen Autobahnbaustellen werden die paar Stundenkilometer weniger kaum eine Rolle spielen. So habe ich beispielsweise bei meiner 500 km Überführungstour den einen oder anderen Autofahrer in Baustellen und Staus wieder eingeholt.
Auf meiner Classic 350 aus dem Jahr 2023 sind Alufelgen mit den Reifen "Heidenau K 60 Scout" drauf. Ich habe Sturzbügel, höheren Lenker und Touringspiegel verbaut. Dazu Packtaschen von Hepco & Becker, die immer dran sind. Gewicht zwischen 3 und 5 Kilogramm mindestens. Technisch betrachtet gibts keinerlei Motortuning oder andere Leistungssteigerung.
Bei der Classic 350 handelt es sich zwar um ein relativ kleines Motorrad mit geringer technischer Leistung. Dafür überwiegt auf jeden Fall der Spaß am Motorradfahren! Und nicht zuletzt der echt coole Sound der Auspuffanlage.
Die maximale Top Speed der Royal Enfield Classic 350 reborn ist für mich in der Praxis ok. Und Autobahn geht auch. Was will man mehr?
Nachtrag: Genau aus diesen Gründen trägt diese Website ja auch den Namen:
"Mehr Motorrad braucht kein Mensch"