Triumpf Speed 400

Triumpf Speed 400

Triumpf Speed 400 - Übersicht


In meinem Motorradvergleich habe ich die Triumph Speed 400 mit aufgenommen, weil sie eine echte Alternative zu der vorgestellen 350er Honda GB350S und den 350er Royal Enfields ist. 

Warum ist das so, obwohl sie deutlich teurer als die anderen beiden 350er Motorräder ist?
Der Hauptgrund: Die Leistung der Triumph Speed 400 ist genau das, was den anderen beiden Herstellern ganz klar fehlt. Das ist jetzt kein echter Mangel, der einen nervt. Aber wenn man mal mit einer Royal Enfield 350 classic mit etwas Gepäck auf der Autobahn unterwegs war, wird sofort der Wunsch nach einer höheren Endgeschwindigkeit da sein. Bei Honda auch.

Die geringe Endgeschwindigkeit von 115 km/h auf gerade Strecke machen einen schnell zum Verkehrshindernis auf der Bahn. Jede Anhöhe kann zur Zitterpartie werden. Bei viel Verkehr von hinten gilt: Am besten bleibt man gleich im Windschatten eines Lkws und sitzt die Anhöhe aus. Alles andere kann man bei starkem Verkehr knicken.

Genau die Sache mit der Geschwindigkeit und etwas höheren Leistung der Triumph Speed 400 ist der große Pluspunkt dieses Motorrads. Die Speed400 ist ein modernes kleines Classic-Bike mit einer insgesamt hochwertigen Verarbeitung und viel Liebe zum Detail. Wenn Honda oder auch Royal Enfield ihre 350er Einzylinder-Motoren mit 8 oder 10 PS mehr ausgestattet hätte, wären diese Modelle für sehr viele Kaufinteressenten wohl noch interessanter gewesen. 

Anstatt auf alle möglichen Versuche der Leistungssteigerung bei der Royal Enfield Classic 350 auszuweichen, hätte man dann ein echt klasse Bike. Und dann wären auch Autobahntouren nicht so eine Quälerei. Bei dem 2025-Modell der Classic 350 hätte ich erwartet, dass das von Royal Enfield mal verbessert würde. Hat sich aber auch bei dieser Modellreihe in 2025 leider nix getan. Dafür gibt es nun eine Classic 650, die mehr PS hat und schneller fährt. Und halt auch teurer ist!

Die Maximalgeschwindigkeit der Speed 400 dagegen ist mit mehr als 140 km/h meiner Meinung nach absolut ausreichend. Genau hier punktet die Triumph Speed 400. Dafür liegt sie mit gut 1.000 Euro mehr für eine Triumph Speed 400 als Neufahrzeug deutlich über dem Preis der Classic von Royal Enfield.

Noch krasser fällt der Preisunterschied zwischen der HONDA GB350S und der Triumph Speed 400 aus. Der aktuelle Triumph Speed 400 Preis liegt in 2025 mehr als 1.500 Euro über dem Honda Kampfpreis.

Was mir gefällt ist die Sitzhöhe: Mit unter 80cm (konkret 790 Millimeter) sitzt man angenehm auf der Triumph Speed 400. Das gewährleistet auch kleineren Bikerinnen & Bikern einen sicheren Stand. Abpolstern wie bei anderen Bikes kann man sich hier also schenken.

Die 40 PS machen sich natürlich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Während z.B. meine 350er Royal Enfield zwischen 2,6 und 3 Liter auf 100 Kilometer nimmt, wird der Verbrauch mit 3,5 Litern auf 100 Kilometern  angegeben. In der Praxis dürfte der Verbrauch der Triumph Speed 400 sicher etwas drüber liegen. 

Ansonsten setzt Motorradhersteller Triumpf wirklich auf Qualität. So stammt beispielsweise die Bremsanlage von Bybre, der indischen Brembo-Tochter. Diese ist auch bei meiner 350 ccm Royal Enfield verbaut.
ByBre - eine Abkürzung von “By Brembo” - ist eine speziell für Motorräder mit kleinem bis mittelgroßem Hubraum bestimmte Marke von Brembo. Also kein Billigschrott aus Fernost.

Triumpf Speed 400 Testbericht

Ich verlinke an dieser Stelle auf einen Testbericht der Triumpf auf ein Video von MOTORRADTEST.DE

Video: Triumpf Testbericht von motorradtest.de

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Tipp: Weitere Videos findet man, wenn man bei Youtube nach Triumpf Speed 400 oder Test Triumpf Speed 400 sucht

Ausstattung Triumph Speed 400

Über ABS und Bremsanlage habe ich schon berichtet. Die Triumph Speed 400 bietet insgesamt etwas mehr an unterschiedlichen Helfern, als die Honda und Royal Enfields. Nennen möchte ich mal die Traktionskontrolle, Ganganzeige und mehr im LC-Display. Klar, an der möglichen Ausstattung wie beim Massenmotorrad der Royal Enfield Bullet oder Classic kommt die Triumpf nicht heran. Aber auch jeden Fall ist das schon mehr, als wie derzeit bei der GB350S von Honda an Zubehör verfügbar ist. Letztendlich hängt das nur vom persönlichen Geschmack und natürlich dem Geldbeutel ab.

Triumph Speed 400 kaufen

Eine neue Speed 400 kauft man sich direkt beim nächsten Triumpf Vertragshändler. Der Motorradhändler bietet vor allem in der Garantiezeit die optimalen Service. Wem der Preis für eine neue Speed 400 immer noch zu hoch ist, der sollte sich vielleicht zuerst in der Vertragswerkstatt nach einer Triumpf Speed 400 gebraucht oder einem Triumpf Vorführer erkundigen. Erfahrungsgemäß lassen sich so einige hundert Euro beim Motorradkauf sparen.

Gebrauchte und neue Triumph Speed 400 Motorräder kann man natürlich auch über mobile.de finden. Da würde ich mir vorab auch einen Überblick über die aktuelle Preissituation vor allem bei Gebrauchtmotorrädern verschaffen.
Beispiel: Die blaue Speed 400 oben im Bild ist 1 Jahr alt, hat gut 2000 km runter und ist mehr als 1000 Euro günstiger, als ein nagelneues 2025-Modell aus dem Showroom eines Triumpf-Händlers.

Mein Fazit zur Triumph Speed 400

Die Triumph Speed 400 ist ein ansprechendes Bike. Der Preis liegt zwar über dem von einer neuen Royal Enfield Classic 350 und noch deutlich höher als bei der Honda GB350S.  Bei der Speed 400 handelt es sich um ein Motorrad der A2-Klasse. Der Motor bietet genau die Leistung an, die man bei Royal Enfield und Honda vergeblich gesucht hat. Dazu kommt die wirklich leichte Handling im Tagesgeschäft. Schaut man dann noch auf die echt gute Verarbeitung, ist dieses Motorradmodell von Triumpf wirklich mehr als einen Blick wert.

Sicherlich ist das zuerst mal ein Naked Bike für Landstraße und normalen Stadtverkehr. Aber auch Schnellstraßen und Autobahnen werden - anders als wie bei den 350er von Honda & Royal Enfield - ihren Schrecken verlieren, denn die 40 PS sind eine andere Leistungsklasse wie die bescheidenen 20/21 PS der Enfield und Honda. 

Tags: Triumph, Naked Bike, Triumph Speed 400

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/speed-400

Nachtrag:
Für wen die neue Triumph nicht so ganz das richtige Bike ist, der sollte sich vielleicht die 2. Variante der 400er anschauen. Es handelt sich um die Scrambler 400 X von Triumpf. Sie ist zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall auch einen Blick wert.
https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/scrambler-400-x

Passend dazu eine Preisübersicht:

  1. Speed 400 Carnival Red / Storm Grey: 6 145,-EUR
  2. Speed 400 Caspian Blue / Storm Grey: 6 145,-EUR
  3. Speed 400 Phantom Black / Storm Grey: 6 145,-EUR


Unternehmen die Triumpf Neufahrzeuge, Triumpf Gebrauchtfahrzeuge und Service für diese Motorradmarke anbieten, findet man schnell über eine Suchmaschine wie Google.



Tom


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