Royal Enfield Classic 350: 25 häufig gestellte Fragen zu diesem Motorrad

Diese Fragen und Antworten sollen potenziellen Käufern der Royal Enfield Classic 350 umfassende Informationen bieten und ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wie viel kostet die Royal Enfield Classic 350?
Bis 2024 lagen die offiziellen Verkaufspreis für eine neue RE Classic 350 bei 5090 Euro. Das bedeutet, die günstigste 350er Classic startet mit knapp 5100 Euro. Die beliebten Farben rot und bronze lagen bei 5290 Euro. Preis damals inklusive Nebenkosten.
Die neuen Royal Enfield Classic 350 Modelle, die jetzt in 2025 in Europa ausgeliefert werden, starten bei etwas höheren Angebotspreisen. Das Motorrad Royal Enfield Classic 350 Madras Red liegt bei 5.290,00 €. Die Modelle Royal Enfield Classic 350 Emerald Green und Enfield Classic 350 Medallion Brown rollen für 5.390,00 € aus dem Motorradladen.
Ich hätte eigentlich angesichts der technischen Veränderungen wie LED, neue Farben usw. für noch höhere Preise für 2025 gerechnet.
Tipp:
Preise können je nach Region variieren. Besuche deinen lokalen Enfield Händler für aktuelle Preisangaben. Teilweisen werden beim Royal Enfield Motorradhändler aus Vorführer aus 2023 und 2024 zu attraktiven Preisen angeboten. Bei Preissenkungen um über 500 Euro wäre das auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.
Welche Motorleistung bietet die Classic 350?
Royal Enfield setzt auf bewährte Technik, so auf beim Motor. Alle 350er-Modelle sind vergleichbar motorisiert. Auch die RE Classic 350 ist mit einem 349cc Einzylinder-Motor ausgestattet, der nur 20,2 PS und 27 Nm Drehmoment an Leistung liefert. In der Praxis macht sich das erfreulicherweise kaum bemerkbar.
Welche Farboptionen sind für die Classic 350 verfügbar?
Das hängt in erster Linie vom Baujahr ab. Für 2022 bis 2024 waren vergleichsweise viele Farben im Angebot. Für die Modelle in 2025 hat sich die Farben reduziert und das Design ist etwas anders geworden.
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch der Classic 350?
Der Kraftstoffverbrauch beträgt laut Hersteller 2.6 Liter. Meine Classic habe ich bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) auf durchschnittlich 3,2 Liter pro 100 Kilometer gebraucht. Sparsam ist sie also wirklich, wenn man an die fast 200 kg Metall denkt. Nur bei extremer Tour auf der Autobahn nimmt sie schon einmal einen Liter mehr aus dem Tank. Das habe ich hier beschrieben.
Welche Wartungsintervalle sind für die Classic 350 vorgesehen?
Erste Wartung nach 500 km. Danach die 5.000 km Inspektion. Damit die Garantie greift, muss das beim Enfield Händler gemacht werden. Ich empfehle bei späteren Wartungen einen Blick ins Fahrerhandbuch, was genau die Garantie umfasst. Das Kleingedruckte und die vielen Ausnahmen haben mich leider nicht überzeugt. Zum Glück sind die Motorräder aus Indien recht stabil und langlebig, wenn man Motor und Kette richtig pflegt.
Gibt es spezielle Finanzierungsoptionen für die Classic 350?
Praktisch jeder Royal Enfield Motorradhändler bietet heute eine Finanzierung an. Je nach Kaufpreis und Bonität des Kunden kommen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten infrage. Erkundige dich bei deinem RE-Händler nach den besten Optionen. Auch die Finanzierung über die Hausbank sollte geprüft, um sich das für das beste Finanzierungsangebot zu entscheiden.
Welche Garantieleistungen sind für die Classic 350 verfügbar?
Die Classic 350 kommt mit einer zweijährigen Garantie, die verschiedene Reparaturen und Teile abdeckt. Was genau in der Garantie drin ist, steht im Handbuch. Ich jedenfalls war halbwegs erstaunt, wie kompliziert die Bedingungen rechtlich formuliert sind. Bleibt bestimmt in der Praxis viel Spielraum für Auslegung...
Wo kann ich eine Probefahrt mit der Classic 350 machen?
Viele Royal Enfield Händler bieten Probefahrten an. Kontaktiere deinen nächstgelegenen Händler, um eine Probefahrt zu buchen. Kann man auch auf der Website von RE buchen.
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Ist die Classic 350 für längere Touren geeignet?
Ich sage es mal so: Kommt immer darauf an. Der normale Sitz der RE Classic ist nicht schlecht und besser, als bei so manch anderem Bike. Hatte in den letzten 50 Jahren einige! Ich habe bei mir einen Touringsitz montiert, was aber eher keinen so großen Unterschied in der Praxis macht.
Dann kommt es auf die Sitzposition an, wenn man längere Strecken fahren will. Auf der Classic sitzt ich bequem und gerade. Ich bin 1,72 cm und für mich ist das optimal. Größere Fahrer haben da vielleicht ihre Probleme, wenn die Tour länger wird. Seit Jahren hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht, alle 2 bis 2,5 Stunden eine kurze Pause zu machen.
Und ist das Moped nun für längere Touren geeignet? Ja, ich finde schon!
Gibt es Originalzubehör für die Classic 350?
Ja, Royal Enfield selbst bietet eine Vielzahl von original Zubehörteilen an, wie Gepäckträger, Spiegel, Taschen, Sturzbügel und speziell angepasste Sitzlösungen. Für die 350er-Modelle wie Bullet und Classic reborn gibts außerdem schon seit vielen Jahren Zubehör ohne Ende von Drittanbietern. Einfach mal bei EBAY suchen.
Bei einer Bestellung aus Indien bitte daran denken, dass das Thema mit der Zollabwicklung noch hinzukommt. Gleiches gilt seit dem Austritt von England aus der EU für Bikerparts aus GB.
Hier wäre Hitchcocks Motorcycles unter https://accessories.hitchcocksmotorcycles.com/ mein Tipp!
Wie sind die Fahreigenschaften der Classic 350?
Die Classic 350 bietet ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten, das perfekt für sowohl urbane als auch ländliche Strecken geeignet ist. Autobahn mag sie eher nichto gerne, geht aber auch in Grenzen. Die für Deutschland vergleichsweise niedrige Endgeschwindigkeit von 115 km/h ist hier die Achillesferse des Motorrad aus Indien!
Wie sicher ist die Classic 350?
So sicher wie der Fahrer, der sie lenkt. Eben ein gutmütiges Motorrad, ohne den Charakter einer Rennmaschine. Die Classic 350 verfügt über moderne Sicherheitssysteme, darunter ABS, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Die Bremsen stammen von einer Brembo-Tochter, ist also kein Schrott. Elektronische Helferlein sucht man hier vergeblich.
Wie viel wiegt die Classic 350?
Ja, das ist so eine Sache. An dem Motorrad an Indien ist alles aus Metall. Einmal auf den Kotflügel vorne geklopft und man weiss Bescheid. Das ist echt 100% Metall. Somit kommt die 350er Enfield auf ein Trockengewicht von 195 Kilogramm. Das ist schon recht schwer, wie ich finde. Zum Glück fällt das bei der Classic 350 nicht so auf, wenn man sie steuert. Ich nenne meine Royal Enfield auch gerne mal Eisenesel.
Welcher Sitzkomfort wird bei der Classic 350 geboten?
Der Sitz der Classic 350 ist ergonomisch gestaltet und bietet guten Komfort im Alltag. Besonders auf längeren Fahrten kann man alternativ den Touringsitz anbauen. Ich habe das so gemacht, wie eben schon beschrieben. Zusätzlich hab ich zur Sicherheit ein GEL-Kissen von SW-Motech gekauft, aber noch nicht eingesetzt.
Meine längste Tour waren fast 500 km mit 2 kleinen Pause. Ja, der Hintern war danach noch dran :-)
Kann die Classic 350 für Off-Road-Abenteuer genutzt werden?
Theoretisch schon, wenn die Bereifung stimmt. Mit den Stollenreifen ist das wohl kein Problem. Ich habe auf meiner RE Heidenau-Reifen drauf, weil ich eigentlich nur Straße fahre. Aber auch den einen oder anderen Feldweg bin ich damit schon gefahren. Viel wichtiger ist aber hier der optionale Unterbodenschutz, den es als Royal Enfield Originalzubehör gibt.
Das mit dem Unterbodenschutz lohnt sich m.M. nach auf alle Fälle! Und auf die Sturzbügel - egal in welcher Form (Geschmackssache) - würde ich nicht verzichten wollen.
Während die Classic 350 hauptsächlich für Straßenfahrten konzipiert ist, kann sie auch leichten Off-Road-Bedingungen standhalten?
Siehe Antwort auf die letzte Frage. Ja, geht.
Welche Geschwindigkeit erreicht die Classic 350?
Das ist mein großer Hauptkritikpunkt. Und nicht nur meiner!! Die Classic würde mit Sicherheit ohne Probleme auch echte 120 oder 130 km/h machen. Allerdings regelt der elektronische Drehzahlbegrenzer bei einem Tachostand von 120 km/h ab. Die Anzeige ist nicht korrekt, zumindest meine nicht. Tatsächlich liegt die reale Höchstgeschwindigkeit der Royal Enfield Classic 350 reborn bei ungefähr 115 km/h.
Alle Versuche den Eisenesel aus Indien signifikant schneller zu machen, sind bisher nicht so recht erfolgreich gewesen. Hier verweise ich auf die zahlreichen Youtube-Videos zum Thema Tuning der Royal Enfield Classic 350. Echt schade!!
Wie verhält sich die Classic 350 im Stadtverkehr?
Fast perfekt. Nur beim Stop & Go im Feierabendverkehr wird es an den Beinen ganz schön warm! Aufgrund ihrer kompakten Größe und einfachen Handhabung ist die Classic 350 ideal für den Stadtverkehr geeignet.
Kann ich meine Classic reborn individuell anpassen?
Ja natürlich, Royal Enfield bietet zahlreiche Anpassungsoptionen und Zubehörteile an, um die Classic 350 nach deinen Wünschen zu gestalten. Einfach nach Royal Enfield classic 350 Customizing bei Google suchen. Auch bei Youtube gibts viele Videos zum Thema RE Customizing. Zubehör gibt es jedenfalls jede Menge. Vor allem was das Thema Gepäck angeht, ist das Angebot echt riesengroß!
Wie gestaltet sich die Zugänglichkeit des Händlernetzwerks?
Der Royal Enfield Importeur ist die KSR Group mit Sitz in Österreich. Royal Enfield verfügt über ein umfangreiches Händlernetzwerk, das in den meisten Regionen Zugang zu Serviceleistungen bietet.
Leider hat sich im Nachgang der Coronapandemie und Ukrainekrieg der eine oder andere RE Händler aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt verabschiedet. Hinzugekommen sind inzwischen aber auch neue Motorradhändler, die mit einer Mehr-Marken-Strategie sehr erfolgreich sind.
Mein nächster Royal Enfield Händler ist zum Glück keine 20 Minuten mit dem Moped entfernt.
Wie ist die Kundenzufriedenheit bei der Classic 350?
Die RE Classic genießt eine hohe Beliebtheit. Es gibt eine Menge positivre Bewertungen von Motorradfahrern weltweit, die ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit schätzen. Schaut man nach Indien, so fährt fast jeder Royal Enfield. Entweder eine Bullet, Classic oder HNTR. Oder das Vorgängermodell, die Bullet 500.
Da man dieses kleine Moped überall reparieren lassen kann und es echt stabil ausfällt, ist es weltweit recht beliebt. Nur die miese Endgeschwindigkeit trübt - zumindest in Europa - das gute Gesamtbild.
Und die Anordnung der Fußrasten sind "gewöhnungsbedürftig". Da hat sich Royal Enfield irgendwie keinen Gefallen mit getan. Bei meiner ersten Fahrt habe ich immer wieder nicht auf dem Schirm gehabt, dass vor dem Straßenboden die Fußrasten im Weg sind. Habe mich aber schnell daran gewöhnt!
Wie lange dauert die Lieferung nach der Bestellung?
Die Lieferzeit kann je nach Verfügbarkeit und Standort hier in Deutschland variieren. Dein Händler kann dir genaue Informationen hierzu geben. Zwei Tipps: Vorführer und Modelle von 2023/2024 sind eine gute Wahl, um schneller zum Fahren zu kommen. Ich schätze mal 3 bis 4 Monate dürfte man schon auf sein Wunschmotorrad warten müssen, wenn es noch nicht in Europa ist.
Wie unkompliziert ist die Anmeldung/Registrierung der Classic 350?
Dein Händler kann dir bei der Registrierung des Motorrads behilflich sein, wodurch der Prozess einfach und schnell verläuft. Geht aber oft nur lokal. Ansonsten sind alle nötigen Papiere dabei, wenn das Motorrad neu gekauft wird. Meine Anmeldung in der für mich zuständigen KFZ-Zulassungsstelle war in 5 Minuten erledigt.
Gibt es Schulungen oder Fahrtrainings für neue Besitzer?
Dafür ist praktisch eine Fahrschule da. Ich jedenfalls kenne keinen Händler, der Schulungen und Fahrtrainings anbiete, um neuen Besitzern zu helfen, um das Beste aus ihrer Classic 350 herauszuholen. Das erübrigt sich m.M. auch komplett. Draufsetzen, Schlüssel rein, sich mit Bremsen, Schaltung und Anzeige kurz vertraut machen. Dann Motor starten, Gang rein und los geht aus. Völlig problemlos!
Wie langlebig sind die Teile und die Konstruktion der Classic 350?
Die Classic 350 ist bekannt für ihre Langlebigkeit und hochwertigen Materialien, die eine lange Lebensdauer gewährleisten. Verbaut ist solide Motorradtechnik. Klar, die richtige Pflege und Wartung muss schon sein. Nicht ohne Grund wird dieses Bike vom Konzept her seit vielen Jahrzehnten so gebaut. Manchmal soll es Probleme mit Flugrost geben. Bei einer Reinigung der Metallteile - es gibt ja wirklich jede Menge Chrom am Bike - einfach auf solche Stellen achten.
Reicht die geringe Leistung der RE Classic reborn in der Praxis aus?
Am Anfang war ich sehr sehr skeptisch! Heute kann ich aus meiner Erfahrung die Frage eindeutig mit ja beantworten. Die Enfield zieht gut bis 115 km/h hoch. Mehr geht aber nicht. Der Sound ist wirklich gut. Man meint, man sitzt auf einer 650er Maschine.
Und mit der Royal Enfield fällt man öfters bei Stops unterwegs auf. Die Leute sprechen mich gezielt auf das schöne alte Motorrad an. Sie können es nicht glauben, dass das ein neues Motorrad der Traditionsmarke Royal Enfield aus Indien handelt. Vor allem die älteren Opas fangen dann von "ihren Zeiten" mit Norton, Rixe, Miele usw. zu schwärmen an.
Also ich meine, mit dem Kauf meiner Royal Enfield habe ich alles richtig gemacht! Einfach fahren, die Tour genießen und zur Ruhe kommen.
Das ist auch der Hauptgrund, warum diese Website den Namen trägt: "Mehr Motorrad braucht kein Mensch".
